»Parametric Archeology«

Jonas Kamm

Parametric Archeology
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About

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Wie bringt sich ein Auto selbst das Fahren bei? Wollen KI-Agenten im Computerspiel auch die Prinzessin retten? Was ist die ludologische Feedbackschleife? Und kann ein Zwischenraum intelligent sein? Finden Sie es heraus!

Im Rahmen des Forschungsprojekts »Mind the Game. Computer Games driving AI & transforming Society« haben wir Künstler:innen, Entwickler:innen und Wissenschaftler:innen aus Philosophie, Informatik, Medien- und Sozialwissenschaften nach ihren Perspektiven auf das Zusammenwirken von Künstlicher Intelligenz und Spiel gefragt. In Zoom-Talks, Vorträgen, Performances und bebilderten Audio-Gesprächen erkunden sie das dialogische Potenzial von Mensch und KI-Akteur:innen und werfen Fragen nach Macht, Kontrolle und ästhetischen Strukturen dieses Zusammenspiels auf.

Was hat Künstliche Intelligenz mit Spiel zu tun?

Kaum eine Technologie wird gegenwärtig so brisant diskutiert wie die Entwicklungsschübe der Künstlichen Intelligenz. Selbstfahrende Autos, kooperative Roboter und autonome Optimierungsalgorithmen werden unser soziales Leben, unsere Gemeinschaft und unsere Umwelt in Zukunft maßgeblich mitgestalten. Nicht selten werden diese Debatten von einem Narrativ des drohenden Kontrollverlusts oder der feindlichen Übernahme einer posthumanen Intelligenz begleitet. Dabei ist KI längst keine unbekannte »Blackbox« mehr, sondern bereits zum immanenten Bestandteil kultureller Praktiken unserer Gesellschaft avanciert: allein 34 Millionen Menschen spielen in Deutschland täglich Computerspiele und treten auf diese Weise selbstbestimmt in eine Interaktion mit KI-basierten Systemen. Sie bewegen sich durch smarte environments, steigern beständig die Performance ihrer Avatare und kooperieren mit selbstlernenden ›secondary characters‹. Computerspiele eröffnen damit einen bislang unerforschten »sozio-intelligenten« Raum, einen Space Between zwischen menschlichem User und KI, dem sich die hier versammelten Beiträge widmen wollen.

Wir wollten wissen: Wie können die Beziehungen und Interaktionen zwischen Menschen und KI-Systemen in Computerspielen beschrieben werden? Welche Vorstellung von Intelligenz lässt sich angesichts dieser Wechselbeziehungen artikulieren? Welche Rolle spielt das Spiel, das stets das Zufällige und Unbestimmte mit sich bringt?

Wir laden mit unserem Website-Projekt THE SPACE BETWEEN herzlich dazu ein, den Gedanken der Beitragenden zu folgen, künstlerische Projekte in unserer virtuellen Ausstellung zu entdecken oder interaktiv mit toten Philosoph:innen ins Gespräch zu kommen. Ob Sie sich auf der Suche nach Antworten assoziativ vorantasten, sich vom Algorithmus von einer Gedanken-Insel zur nächsten treiben lassen oder sich in den Zwischenräumen aufhalten: Das Spiel ist eröffnet!

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+49 (0) 201 6505 1533
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Prof. Dr. Markus Rautzenberg

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Speaker

Franziska Barth

Franziska Barth studierte Kunstgeschichte, Medien- & Kommunikationswissenschaften und Photography Studies and Research in Halle (Saale), Madrid und Essen. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt »Mind the game. Computer games driving AI and transforming society« an der Folkwang Universität der Künste. Ihr Forschungsinteresse gilt medientheoretischen und ästhetischen Fragestellungen im Bezugsfeld von Fotografie und computer generated imagery.

Programme

Speaker

Mona Leinung

Mona Leinung arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Folkwang Universität der Künste Essen u.a. im Forschungsprojekt »Mind the Game ! Computer Games driving AI & transforming Society« Sie studierte visuelle Kommunikation, Kunstwissenschaft und Philosophie in Berlin, Essen und Bochum war vor ihrer Promotion Associate Partner bei Studio Neue Museen und der Agentur anschlaege.de. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medienästhetik, digitale Kultur und die Philosophie der Künste.

Programme

Person

Paul Werling

Paul Werling studiert im Masterprogramm »photography studies and research« an der Folkwang UdK. Im Projekt »Mind the Game« ist er als wissenschaftliche Hilfskraft angestellt und für das Produktionsmanagement zuständig.

Speaker

Markus Rautzenberg

Markus Rautzenberg ist Professor für Philosophie an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Promotion an der Freien Universität Berlin zur Philosophie und Medientheorie der Störung. Forschungsprojekte zur »Non-visuellen Macht der Bilder« und dem Verhältnis von KI und Spiel. Forschungsschwerpunkte: Medientheorie, Bildtheorie, Ästhetik, Epistemologie, Philosophie des Computerspiels. Aktuelle Publikationen: Bild und Spiel. Medien der Ungewissheit, Paderborn 2020; Framing Uncertainty. Computer Game Epistemologies, Basingstoke 2020; zus. Mit Daniel Martin Feige und Florian Arnold (Hg.), Philosophie des Designs, Bielefeld 2020.

Programme

Person

Moritz Ebeling

Moritz Ebeling studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar. Er arbeitet als freischaffender Grafikdesigner und Programmierer. Sein gestalterisches Interesse gilt den produktiven Schnittstellen zwischen Kunst, Kultur und Technik sowie den fragilen Übergängen zwischen regulativer Ordnung und deregulierendem Spiel.

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